Bienen und Kinder?

Ja!
Zum Beispiel alle Jahre wieder anläßlich der Ferienspiele der Gemeinde Biebergemünd oder als Schulprojekt der Bau von Behausungen für Wildbienen.
Oder ein Kindergeburtstag mit Besuch beim Imker.
Gemeinsam eine Bienenweide einrichten (auf dem Balkon oder im Garten).
Blumen und andere Pflanzen kennenlernen, die unsere Bienen und Kinder besonders gerne mögen wie z.B. verschiedene Kräuter.
Honigverkostung mit Kindern.
Mit Kindern schöne Dinge aus Bienenwachs basteln.
Gemeinsam einen leckeren Honigkuchen backen.
Riechen wie lecker süß kostbare Kerzen aus Bienenwachs duften.

Kennen Sie Maja, Willi, Tekla und Flip noch? Vielleicht wollen Sie bei Regenwetter mal gemeinsam Biene Maja schauen und in den eigenen Kindheitserinnerungen schwelgen? Wußten Sie übrigens, daß Biene Maja ihren 100. Geburtstag feiert?

Wenn Sie mehr zu diesen Vorschlägen wissen möchten, nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf:
Karl Hillenbrand, Imkermeister Tel. 0 60 50-22 36
Franz-Josef Reitz Tel. 0 60 50-86 55

Ab sofort bieten wir Kindergärten und Schulen unsere Bieneninfo-Kiste an. Diese beinhaltet Informationen rund um die Biene und den/die Imker/in, anschauliche Bücher, Utensilien des/der Imker/in und Material rund um die Biene zum Anfassen. Sie können diese Kiste auch gerne unter unserer fachlichen Anleitung zum Einsatz bringen. Auf Wunsch verleihen wir auch gerne den Film "Biene Maja" nach dem Buch von Waldemar Bonsel auf DVD.

Weitere Tipps und Ideen, was man mit Kindern in der Natur so unternehmen kann finden Sie auf der Website
www.kleine-naturfreunde.de 

Tannenbaumschmuck aus Honigwabenplatten

Tannenbaumschmuck basteln

Aus Mittelwänden (Wabenplatten) entsteht ganz einfach und schnell ein hübscher Tannenbaumschmuck der süßen weihnachtlichen Honigduft mitbringt. Hierfür werden mit Aussteckformen, die sonst in der Weihnachtsbäckerei Verwendung finden, aus den Wabenplatten Anhänger ausgestochen. Dieser Bastelspaß eignet sich schon für Kinder ab 3 Jahren.

Weiterlesen …

Kerzenschiffchen aus Walnußschalen, Docht und Bienenwachs

Schwimmkerzen aus Walnußschalen basteln

Honigsüß duftende kleine Kerzen auf dem Tisch in der Schale schwimmen lassen - dabei beobachten und ab und zu mal anstubsen. Welchem Kind gefällt das nicht? Der spielerische Umgang mit den Elementen Feuer und Wasser? Natürlich nur unter Aufsicht von Erwachsenen!! Dieses Aktivität eignet sich für Kinder ab 5 Jahren.
Kinder haben viel Spaß daran diese kleinen Schwimmkerzen selbst zu basteln. Wie? Erfahren Sie hier!

Weiterlesen …

Bieneninfokiste mit Honigglas, Büchern und Anschauungsmaterial

Kinderinfokiste ist da!

Nun ist es endlich soweit! Unsere Infokiste steht allen interessierten ErzieherInnen und LehrerInnen aus Kindergarten und ähnlichen Einrichtungen sowie Schulen zur Verfügung.
Wollen Sie Kindern Informationen über die Bienen, den Honig und die Zusammenhänge in der Natur vermitteln? Dann sind Sie hier genau richtig! Die Kiste beinhaltet Informationsmaterial, Bücher und Anschauungmaterial und natürlich die Ausstattung wie sie der Imker bei der Arbeit einsetzt.

Weiterlesen …

gewickelte Kerze aus einer Wabenplatte und Docht gebastelt

Kerzen aus Wabenplatten

Ganz schnell läßt sich aus einer Wabenplatte und einem Docht eine schöne duftende Bienenwachskerze rollen.
Eine Aktivität für Kinder schon ab 4 Jahren.

Weiterlesen …